Spendenprojekt Brunnen für Burkina Faso 2010

Von September 2010 bis 2012 sammelten Gospelchöre etwa 90.000 €, und brachten so Brunnen mit Trinkwasser nach Burkina Faso

In Burkina Faso ist Wasser kostbar und selten in ausreichendem Maße vorhanden. Während der Trockenzeit besteht deshalb die Hauptbeschäftigung der ländlichen Gemeinde, insbesondere der Frauen, in der Besorgung des dringend benötigten Wassers – denn der Zugang zu Wasser ist trotz vieler Anstrengungen immer noch sehr eingeschränkt. An den Wasserstellen, die auch erst nach einer Wegstrecke von mindestens drei Kilometern erreicht werden, bilden sich lange Warteschlangen. Dies führt häufig dazu, dass die Bevölkerung sich an Tümpeln versorgt, durch deren unsauberes Trinkwasser Krankheiten wie Diarrhöe und Bilharziose ausbrechen und eines der Gründe für die extrem hohe Kindersterblichkeit in Burkina Faso sind. Dort stirbt jedes fünfte Kind vor seinem fünften Geburtstag.

Deshalb unterstützt Brot für die Welt die dortige Kirche (ODE) beim Bau von Brunnen mit sauberem Wasser, die Menschen und Tiere mit dem kostbaren Nass versorgen. Schon seit 20 Jahren unterstützt Brot für die Welt die ODE, Office de Développement des Eglises Evangéliques in Burkina Faso und begleitet auch zur Zeit noch Projekte vor Ort. Die Spenden der Creativen Kirche und der Chöre waren dabei eine große Hilfe.

Mit Hilfe dieser Spende konnte ein Projekt realisiert werden, in dem über 100 kleinere Brunnen gebaut wurden. Einer dieser Brunnen kostet – je nach Region – 2000 bis 3000 Euro. Brot für die Welt konnte dieses Vorhaben dank der Spende der Creativen Kirche und der Chöre mit 50.000 Euro unterstützen. Jede Brunnenbohrung wird nach Fertigstellung mit einer manuellen Pumpe ausgestattet. Sie kostet 10 000 € und ermöglicht den Zugang zu Trinkwasser. Derzeit profitieren in Burkina Faso ca. 300 Menschen von jeder Bohrung, also über 30.000 Menschen.

Dank der jetzt guten Wasserqualität sichern die Brunnen die Hygiene und Gesundheit, was – nebenbei bemerkt – auch die Ausgaben für die Gesundheit vermindert Sie reduzieren die Belastungen der Frauen beim schweren und zeitaufwändigen Wassertransport. Kurzum, sie erleichtern ihr Leben und ermöglichen ihnen mehr Zeit für andere Aufgaben.

Darüber hinaus unterstützte Brot für die Welt ab März 2010 ein Projekt, in dem sechs weitere Brunnen in sechs Dörfern zur Bewässerung von Gemüsefeldern gebohrt wurden. Das kam vor allem den Frauen in den Dörfern zugute, die für den Gemüseanbau zuständig sind. Denn die Brunnen tragen nicht nur zur Wasserversorgung der Bevölkerung bei, sondern dienen auch dem Tränken der Tiere und dem Betreiben landwirtschaftlicher oder ähnlicher Tätigkeiten. Für dieses Projekt war auch hier die Unterstützung der Creativen Kirche eine große Hilfe.

Dank dieser Spenden können die harten Lebensbedingungen der Menschen vor Ort deutlich verbessert werden – vor allem Frauen und Kinder profitieren davon, denn die Frauen müssen jetzt nicht mehr halbe Tage mit dem Wasserholen verbringen. Und die Kinder, die am anfälligsten für Krankheiten durch unsauberes Wasser sind, können nun gesund aufwachsen.

Pastor Etienne Baizié

Pastor Etienne Baizié, der Leiter des Projektträgers ODE, schreibt: „Ihre Spenden sind für unsere Arbeit unabdingbar. Nur mit ihnen können wir solche lebenswichtigen Projekte umsetzen. Im Namen aller betroffenen Menschen dankt Ihnen ODE (Office de Développement des Eglises Evangéliques, Burkina Faso) aus ganzem Herzen für ihre Großzügigkeit.“

Burkina Faso, Projektbericht, November 2011, Miriam Dubbert (Brot für die Welt)

"Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?"

Psalm 8,5

Facebook Icon
YouTube Icon

News

14.07.2017 Der Startschuss für den Gospelkirchentag 2018...

... fällt am 23. Sept. 2017 beim Chortag Baden!

mehr

25.06.2017 Stelle als KantorIn für Popularmusik zu vergeben!

In der Ev.-luth. Landeskirche Braunschweig für die Propstei Salzgitter-Lebenstedt zum 01.02.2018!

mehr

30.05.2017 Chortage 2017: Der Trailer

Deine Stimme - Dein Chor - Dein Tag: Jetzt den Trailer klicken und die Chortage erleben!

mehr

23.05.2017 Deine Wunsch-Referenten 2018

Das Gefühl, zusammen mit rund 4.500 Anderen zu singen, macht für viele den Gospelkirchentag aus. Angeleitet werden die Singbegeisterten von bekannten...

mehr

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.

Newsletter

HerrFrau
Ihre Eingabe stimmte nicht mit dem Captcha überein
Hilfe

Unser Partner